Krallenpflege
Die Krallen werden grundsätzlich begutachtet und – wenn erforderlich – gekürzt.
Bei Hunden die Ihre Krallen nicht ablaufen, weil sie z.B. meistens nur auf Wiesen, Teppichen oder PVC Böden laufen, müssen regelmäßigdie Krallen geschnitten werden.
Die seitlichen Daumenkrallen (vorne) und Wolfskrallen (hinten) werden gar nicht abgelaufen und müssen immer wieder kontrolliert werden, damit sie nicht schmerzhaft einwachsen.
Je nach Lifestyle und Hunderasse ist das Krallen schneiden alle 5-6 Wochen erforderlich.Damit Ihr Hund richtig auf seinen Ballen laufen kann und dabei Halt findet werden die Haare an der Unterseite der Pfoten gekürzt.
Ballen und Pfotenpflege.
Besonders bei langhaarigen Hunden bildet sich begünstigt durch Nässe, Schnee, Salz und Verfilzungen gerne Zwischenzehenekzem,wenn die Ballen und zwischen den Zehen nicht regelmäßig sorgfältig ausgeschnitten wird.
Eventuelle Verfilzungen zwischen den Ballen sind für den Hund sehr schmerzhaft.
Die Ballen werden im Winter von der Kälte und im Sommer von der Hitze beansprucht,die Haut wird rissig und Ihr Hund kann große Schmerzen bekommen, in der Stadt muss Ihr Hund sehr viel auf Asphalt laufen welcher im Sommer sehr heiß und im Winter kommt auch noch Kälte, Schnee und das Salz dazu.
Ich behandle bei jedem Service die Ballen mit einer Nasen- und Pfotensalbe die Haut regeneriert sich wieder und die schmerzhaften Stellen verschwinden.